1. Internationale Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Drachenboot

Viel Qualität

Erste Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Drachenboot

Im Rahmen des 19. internationalen Mindener Weserdrachencups wurden am 24. und 25. Juni die ersten Deutschen Betriebssportmeisterschaft im Drachenboot ausgepaddelt. Leider hatten sich mit den Battery Devils (BSG Johnson Controls), den Concordia Dragons (BSG Concordia Versicherung), beide Teams aus Hannover, den VGF-Dragons and Friends (BSG Verkehrsgesellschaft Frankfurt) den Salomon Dragons (BSG Salomon, Dienstleistungen und Abbruch) aus Moers und den Mindener ABB Red Dragons nur 5 Teams angemeldet, aber dieses Quintett hat den Betriebssport eindrucksvoll präsentiert. So holten sich am Samstagabend mit drei gepaddelten Vorläufen in der Kurzstrecke in den Knochen die Concordia Dragons den Titel in der Langstrecke über 2.000 Meter. Bei diesem Verfolgungsrennen starten die Teams im Abstand von einer Minute. Sie paddeln erst an der Weserpromenade vorbei Fluss abwärts, müssen dann an der Mindener Weserbrücke wenden und mit letzter Kraft Fluss aufwärts bis ins Ziel paddeln. Die Condordia Dragons waren nicht nur in 8:24,20 das schnellste Betriebssport-Boot, sondern sie holten sich auch gleich den Gesamtsieg. Zweiter in der DBM wurden die Salomo Dragons in 8:35,00. Bronze erpaddelten sich die VGF-Dragons and Friends in 8:41,01.

Am Sonntag fand nach dem vierten Vorlauf der Meisterschaftslauf der vier schnellsten Betriebssportteams statt. Diesen verpassten die ABB Red Dragons denkbar knapp. Mit einer Gesamtzeit von 4.29,61 hatten sie gegenüber den – nach den Vorläufen viertplatzierten – VGF-Dragons (4:29,43) um 18/100stel Sekunden das Nachsehen. Nur einen Paddelschlag schneller (4:29,39) waren die Battery Devils. Auf Platz 2 nach den Vorläufen waren die Concordia-Dragons in 4:25,61 und die schnellste Gesamtvorlaufzeit notierten die Salomon Dragons mit 4.21,48. Deshalb hatten sie das Recht, sich ihre Wunschbahn für den Endlauf auszusuchen. Auf Bahn 2 paddelten sie dann auch zum Erfolg und holten sich in 1:06,01 den Titel des ersten Deutschen Betriebssportmeisters im Drachenboot auf der Kurzstrecke. Nur eine hundertstel Sekunde dahinter (!) kamen die Concordia Dragons ins Ziel. Bronze ging an die Battery-Devils in 1:06,09. Wiederum nur eine hundertstel Sekunde dahinter fuhren die VGF-Dragons über die Ziellinie. Dass die beiden erstplatzierten Betriebssportteams auch im gro0en Gold-Finale des Weserdrachencups die Drachenbootnase vorn hatten (1:06,20 Salomon bzw. 1:06,23 Concordia), untermauert die eingangs aufgestellte These, dass „unsere“ Betriebssportteams auch qualitativ eine Bereicherung für den Mindener Weserdrachencup waren. Die Betriebssportler wollen in 2018 zur 20sten Auflage des Weserdrachencups gerne wiederkommen. Es wäre super, wenn dann weitere Betriebssportboote am Start wären. Zwar waren auch jetzt weitere Betriebssportboote dabei, die aber bisher nicht bei uns organisiert sind.