18. Weserdrachencup mit der 6. Offenen Westdeutschen Meisterschaft 2016

Westdeutsche Meisterschaft 2016

Samstag den 25.06 – Sonntag 26.06.2016

Hohes Niveau im Drachenboot

Am 25. / 26. Juni fanden in Minden im Rahmen des 18. Weserdrachen-Cups die Offenen Westdeutschen Betriebssportmeisterschaften im Drachenboot statt. Dabei wurden sowohl die Meister in der Kurz- wie in der Langstrecke ermittelt. Am Samstag bei der Langstrecke über 2000 m waren die Teams nicht zu beneiden. Sie hatten nicht nur bereits drei Vorläufe auf der Kurzstrecke hinter sich, sondern sie mussten auch mit dem Wetter kämpfen. Denn wie fast im ganzen Land regnete es an diesem Tag ununterbrochen und als die Boote zum Start fuhren, goss es wie aus Eimern. Erschwerend kommt hinzu, dass zunächst bei starker Strömung flussabwärts gefahren wurde, dann an der Mindener Weserbrücke gewendet und zum Schluss flussaufwärts bis ins Ziel der Schlussspurt durchgezogen werden musste. Am trockenen Sonntag standen dann der vierte Vorlauf über die Kurzstrecke sowie der Endlauf der vier besten Betriebssport-Teams um die Offene Westdeutsche Meisterschaft auf dem Programm. “Offene“ bedeutet hier, dass auch Teams, die nicht aus NRW kommen, teilnehmen können. Auf der Kurzstrecke gab es aber einen Heimsieg der E-Center Dragons (BSG Edeka), die vor den Underwater-Dragons aus Berne (BSG Aljo Aluminium Bau) und den Battery Devils (BSG Varta aus Hannover) ins Ziel kamen. Auf der Kurzstrecke starteten weiterhin die ABB Red Dragons aus Minden; die Contire Dragons ( BSG Conti-Werke) aus Hannover, die MIOS Pirates

(BSG Edeka) aus Minden sowie die Stromschnellen (BSG des ehemaligen Gemeinschaftskraftwerks Veltheim). Die Langstrecke entschieden die Underwater Dragons für sich, gefolgt von den E-Center Dragons und den Battery Devils.Im nächsten Jahr soll es wieder eine überregionale Betriebssportmeisterschaft im Rahmen des Weserdrachencups geben. Es wäre schön, wenn dann weitere Boote aus NRW dabei wären.