Teilnehmerrekord beim BKV-Bowlingcup

BKV Kreismeisterschaft im Bowlingcenter Minden

Beim diesjährigen Bowlingcup des Betriebssport Kreisverbandes (BKV) nahmen mit 21 Teams so viele teil wie noch nie. Da im Bowlingcenter Minden aber maximal 16 Bahnen zur Verfügung stehen, wurde der Bowlingcup um den Wanderpokal des Landrats an zwei Abenden ausgespielt. Nach drei Durchgängen, die jeweils auf anderen Bahnen gespielt wurden, standen die Sieger fest. Das Team der BSG Melitta mit Ingolf Ewe, Bernd Reinhold, Axel Runksmeier und Jörg Traue verteidigte mit 1939 Punkten erfolgreich seinen Vorjahreserfolg, so dass der Wanderpokal ein weiteres Jahr an der Ringstraße seinen Platz hat. Mit genau 1900 Punkten kam das Team EDEKA III (Andreas Basler, Christian Bogdan, Christian Elbe, Stefan Schomburg) auf Rang zwei, gefolgt vom Team Sparkasse Minden-Lübbecke I ( Andreas Bredemeier, Clemens Görlich, Frank Rehorst, Helmuth Werner ), das 1763 Punkte erzielte. Die Plätze vier und fünf gingen an das Team Merkur-Gauselmann I (1697 Punkte) und Volksbank Mindener Land II (1625 Punkte).

Bei den reinen Damenteams setzte sich das Quartett. der BSG Sparkasse Minden –Lübbecke in der Besetzung Gerda Bolte, Irmi Wagner, Elke Watermann, Angelika Werner mit 1330 Punkten gegen das WAGO-Damenteam durch. Für diese Mannschaft warfen Andrea Freimuth, Katja Kronich und Alide Smoes. Die Damen-Einzelwertung sicherte sich überlegen Marina Kokemoor von der BSG Merkur-Gauselmann mit 509 Punkten. Silber und Bronze gingen mit Gerda Bolte und Irmi Wagner an zwei Bowlerinnen der BSG Sparkasse Minden-Lübbecke. Auch der beste Mann des Abends kommt vom Bowlingteam dieser Sparkasse. Andreas Bredemeier erzielte insgesamt 555 Punkte. Dabei sah es im zweiten Spiel zwischenzeitlich fast nach einem Bahnrekord aus, denn Bredemeier warf fünf Strikes hintereinander. Er schloss diesen Durchgang mit beachtlichen 216 Punkten ab, was zumindest das beste Spielergebnis des Abends bedeutete. Zweitbester Einzelspieler beim BKV-Bowlingcup 2016 war Axel Runksmeier mit 544 Punkten. Er kommt genauso von der BSG Melitta wie Ingolf Ewe, der mit 527 Punkten das Siegertrio komplettierte.

Auf Grund des großen Interesses überlegen die Organisatoren, den Austragungsmodus so zu optimieren, dass noch mehr Teams am Bowlingcup des Betriebssport-Kreisverbandes teilnehmen können.