Fränkische Schweiz BKV Wanderfahrt 2023 – Kulmbach, Bamberg, Bayreuth

Unsere diesjährige Wanderfahrt startete am Montag, den 18.09.2023 mit 25 BKV-Mitgliedern in die Fränkische Schweiz in Oberfranken (Bayern).
Am Nachmittag erfolgte in Kulmbach die Besichtigung des Kulmbacher Mönchhofs, wo das Bayerisches Brauereimuseum + Bäckereimuseum + Deutsches Gewürzmuseum beheimatet sind. Dort wurde uns die Entstehungsgeschichte der Braukunst sowie der Bäckerei und deren Backvermarktung bis heute erklärt.

Dienstag fuhren wir in die hübsche Bischofs- und Universitätsstadt Bamberg, gegr.1647, zur Besichtigung der historischen, wunderschönen Festungen, dem Dom- Festplatz und dem bekannten Residenzschloss Bamberg, dass vom Fürstbischof von Erthal 1787 für die Universität erbaut wurde. Er ließ das Gebäude als Klinik mit Kapelle und im Haus gegenüber die separaten OP-Räume erbauen. Das Krankenhaus galt damals das modernste in Europa. (heute befindet sich das „Welcome Hotel“ in den Gebäuden. Auch der Zusammenfluss der Regnitz, des Weißen- und des Roten Main erfolgt hier. Sie fließen als Main weiter in die Donau. Anschließend erfolgte das gute bekannte, fränkische Mittagessen in der historischen Rauchbierbrauerei „Schenkerla“. Diese wird schon in der 6. Generation geführt. Spätnachmittag in Kulmbach wieder angekommen, ging es zum Stadtrundgang. Uns wurde die Geschichte der Markgrafen und die Zugehörigkeit zum König Luitpold von Bayern erklärt. Die Plassenburg – Landesfestung und Residenz der Hohenzollern-Markgrafen – ist einer der bedeutendsten Renaissancebauten in Deutschland und das Wahrzeichen der Stadt, in dem sich heute das größte Zinnmuseum befindet.


Die wunderschöne Richard Wagner Stadt Bayreuth begrüßte uns am Mittwoch bei herrlichem Herbstwetter. Zuerst wurde das Festspielhaus besichtigt. Die Wagner Inszenierungen und die Aufführungen wurden uns ausführlich erklärt. Danach erfolgte der Stadtrundgang mit der Besichtigung des ehemaligen Wohnhauses von Wagner – dem Wahnfried Haus, des Schlossparks, des Residenzschlosses, des Opernhauses und der wunderschönen Altstadt.
Zum Abschluss stand wieder eine Brauereibesichtigung an. Schwerpunkt war bei dieser Brauerei mehr der Maschinenpark zur Bierherstellung von früher bis heute.
Das Abendessen fand in einem bayerischen Wirthausgarten in Bayreuth statt.

 

Die Wallfahrtsbasilika der Vierzehnheiligen (der Franziskaner) haben wir am Donnerstag auf unserer Heimreise besucht und die 14 Nothelfer um eine gute Rückreise gebeten.
Es war eine sehr interessante Kulturreise, wobei man sehr gut sportlich zu Fuß unterwegs sein musste, zumal viele Treppen erklommen werden mussten.

 

Weitere Fotos

zurück