BKV Chiemgau Wanderfahrt 25.09.-30.09.22

Am Sonntag, den 25.09.22 starteten wir bei sehr regnerischem Wetter und starkem Aquaplaning, selbst auf den Autobahnen, nach Halfing in den Landgasthof Schildhauer im Chiemgau.

Herr Gerhard, der Reiseleiter für die Chiemgaurundfahrt stieg am Montag, 26.09.22 zu. Als erstes wurde die Kirche in Ebbs besichtigt. Dort gab Herr Gerhard eine schöne Gesangseinlage, in die alle Anwesenden mit einstimmten. Weiter gings es mit dem Aschemeyer-Reisebus nach Kufstein mit Stadtbesichtigung und dem Orgelkonzert, das täglich um 12.00 Uhr in der Festung zu hören ist. Dieses wird von Studenten der Salzburger Musikhochschule bespielt. Es gibt immer 2 fest vorgegebene Stücke und ein modernes Stück. Es ist schon ein besonderes Musikerlebnis. Anschließend starteten wir zum sportlichen Teil: Praxisbesuch beim Bergdoktor in Ellmau mit 24% Steigung. Mit dem Schwung wieder hinunter ging es rüber nach Going – 8,5km durch die herrlichen Wanderwiesen. Dort haben wir das Rathaus und das Wirtshaus aus der Serie „Bergdoktor“ besichtigt. Nun folgte eine wunderschöne Rückfahrt durch die Chiemgauer Alpen.

Am Dienstag, 27.9.22 führte uns Herr Gerhard nach Neubeuern, einem Ort mit wunderschönen Lüftlmalereien und einem besonderen Internat für Schüler, (denn dort schafft jeder das Abitur). Die Weiterfahrt erfolgte nach Ruhpolding in die Biathlonarena, die ja allen aus dem Fernsehen von den Weltmeisterschaften bekannt ist. Es gab dann eine kleine Verschnaufpause bei der „Windbeutelgräfin“.

Nun erfolgte noch ein Besuch in der Salinenstadt Bad Reichenhall. Dort konnte man gerne in der Trinkhalle eine Verkostung vornehmen. Nach dem Rundgang am Gradierwerk ging es durch den Kurpark zurück. Wer mochte, konnte noch einen kleinen Abstecher beim Mozartkugelhersteller Reber machen. Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Halfing.

Am Mittwoch, den 28.9.22 hatte das Wetter kein Erbarmen mit uns. Eine Chiemsee -Rundfahrt stand auf dem Programm. Als erstes haben wir die nette Fraueninsel mit dem Klosterrundgang und den schönen, kleinen Restaurants besucht. Nach circa zwei Stunden fuhren wir weiter zur Herreninsel, um dem Schloss von König Ludwig II, seinem wunderbaren Park und der netten kleinen blauen Kapelle einen Besuch abzustatten.

Der letzte Chiemgau-Tag, Donnerstag, der 29.September, führte uns nach Rosenheim zur Altstadtführung und zu den Drehorten der Fernsehserie „die Rosenheim Cops“. Rosenheim ist auch eine alte Salinenstadt, wo früher die Sole durch Fichtenholzstämme über den Berg in die Stadt geleitet wurde. Ganz früher war auch der Untergrund der Stadt sehr moorig. Als Erinnerung an diese Zeit befindet sich noch heute die „Moor Rose“ im Stadtwappen. Rosenheim ist seit 1925 für Holztechnik bekannt und hat eine Technische Hochschule für Holztechnik. Aber seit 20 Jahren ist jetzt die Stadt bei 5 Mill. Fernsehzuschauern pro Folge durch die Serie „die Rosenheim Cops“ bekannt. Rosenheim hat einen besonderen Charme.Zwei Betriebssportlerinnen haben sich diesen Donnerstag alternativ und sehr sportlich gestaltet. Sie haben mit gemieteten E-Bikes den Chiemsee umrundet. Das ergab mit Hin- und Rückfahrt zum See eine Strecke von 90 Kilometern.

Am Freitag, 30.9.22 sind wir aus dem Chiemgau bei gutem Wetter zurück in unser schönes Kreisgebiet Minden -Lübbecke gefahren.

Weitere Fotos

 

zurück