Paddeltour des BKV Minden-Lübbecke

Unsere Heimat aus ganz anderer Sicht kennenlernen – Unter diesem Motto hatte der BKV Minden-Lübbecke am letzten Augustwochenende alle seine Mitglieder zu einer Paddeltour auf der Weser und dem Mittellandkanal aufgerufen.
45 Betriebssportler aus verschiedenen Sparten und BSG’en sind der Einladung gefolgt und trafen sich morgens um 10 Uhr bei herrlichem Sonnenschein am Bootshaus des Mindener Drachenbootclubs (MDC). Alle Teilnehmer wurden mit dem Bus zunächst Weseraufwärts nach Vlotho gefahren. Dort standen 2 große Drachenboote und mehrere Einer- und Zweier-Kanus zur Verfügung. Nach Verteilung der Ausrüstung und kurzer Einweisung durch die beiden Drachenboot-Steuermänner ging es gegen 11:30 Uhr auf’s Wasser.

 

 

 

 

 

 

Es ging nicht darum Wettrennen zu fahren, sondern um den Genuss der Landschaft des Weserberglandes. Dabei war es jederzeit möglich kleine Paddelpausen einzulegen, sodass die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmer kein Problem darstellten.

 

 

 

 

Entlang des Großen Weserbogens ging die Fahrt zunächst Richtung Bad Oeynhausen. Wir durchfuhren die A2-Autobahnbrücke und passierten die Weserfähre Amanda und die Werremündung. Kurz danach erreichten wir den geplanten Zwischenstopp am Grillplatz in Dehme, wo der MDC mit Kaffee und Kuchen bereitstand.

 

 

 

 

 

 

 

Während dieser Kaffeepause kam es schon zu einem intensiven Erfahrungsaustausch, wie jeder einzelne die erste Hälfte der Strecke gemeistert hatte. Vor der Weiterfahrt nutzten ein paar Teilnehmer die Möglichkeit zwischen Drachenboot und Kanu zu tauschen. Dadurch konnten die Vorlieben für bestimmte Bootstypen im Hinblick auf eine eventuelle spätere Teilnahme an Wassersport-Aktivitäten der BSG’en, gestestet werden.

Wir passierten nun den wohl bekanntesten Abschnitt der Tour, die Porta Westfalica. Rechts der Fernsehturm und links das Kaiser Wilhelm Denkmal sorgten für einen besonderen Ausblick vom Wasser.

Kurz darauf folgte noch mal ein kurzer Zwischenstopp am Schiffsanleger Porta, bei dem noch weitere Bootswechsel gemacht wurden. Die Weiterfahrt führte uns nun vorbei an der historischen Stadt Minden. Auf der rechten Seite, am Weserstrand, herrschte bei dem herrlichen Sonnenschein reger Badebetrieb. Links passierten wir dann die Fischerstadt.

Das waren dann die letzten Kilometer mit Strömung im Rücken auf der Weser. Am berühmten Wasserstraßenkreuz wurden die Boote in den Mittellandkanal umgesetzt. Die nun noch zu absolvierenden 3 km waren sicherlich die schwersten, weil es nun keine Strömung mehr gab.

 

 

 

 

 

 

Nach insgesamt 27 km und rund 5 Stunden Fahrzeit erreichten wir das Ziel am MDC-Bootshaus. Hier wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen.

Fast alle waren sich einig, dass ein solches Event im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Wer durch diese Tour Lust auf Wassersport wie Kanu und Drachenboot bekommen hat, aber einer BSG angehört, die diese Sportarten nicht anbieten, kann sich vertrauensvoll an den Vorstand des BKV Minden-Lübbecke wenden. Hier können entsprechende Kontakte vermittelt werden.

An dieser Stelle noch mal ein besonderer Dank an die beiden Initiatoren der Tour Heidi Rehorst und Heike Krupka. Ebenso bedanken wir uns beim MDC für die Ausrichtung und bei der BSG EDEKA für die Bereitstellung zusätzlicher Kanus.

 

Rüdiger Runge, BKV Minden-Lübbecke

zurück