Betriebssports-Aktivitäten auch im Lockdown bei der BSG EDEKA Minden-Hannover

Bis Anfang 2020 sah das gewohnte Bild auf unseren „Magic – The Gathering“ Veranstaltungen etwa so aus:

Leider ist Corona auch nach über einem Jahr immer noch ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens, sodass Veranstaltungen dieser Art nicht möglich sind. Viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bleiben da nicht übrig und auch der Kontakt mit anderen Menschen leidet unter diesen Bedingungen. Wie man trotz Lockdown Teile des Betriebssports wahrnehmen kann, zeigt die Sparte „Magic – The Gathering“ der BSG EDEKA Minden-Hannover.

Wir nutzen die Technik die uns zur Verfügung steht. Natürlich ist das nicht für jede Sportart in der Form möglich, aber durch den Einsatz diverser Hilfsmittel, kann man zumindest einen netten Abend gestalten und ein gewisses „Wir“-Gefühl erleben, berichtet Spartenleiter Sascha Gansel.  An dieser Stelle müssen wir natürlich auch zugeben, dass die Betriebssportgruppe „EDK the Gathering“ der BSG EDEKA hier nochmal ein paar andere Möglichkeiten zur Umsetzung bietet, denn wir spielen das Strategie-Kartenspiel „Magic the Gathering“. Geplant war für unsere BSG-Gruppe ein Übungsturnier zu der neuen Erweiterung „Kaldheim“. Da wir räumlich jedoch getrennt sein müssen, war hier ein wenig Vorbereitung notwendig.

Schritt 1: Das Übungsmaterial besorgen und verteilen:

 

Zuerst besorgten wir uns acht dieser Sets, beschrifteten sie von 1-8 und haben sie dann zufällig an unsere Mitglieder verteilt. Das erforderte zwar einen kleinen logistischen Aufwand, aber hielt sich zum Glück in Grenzen. Durch die Nummerierung konnten wir dann auch direkt unsere Startplätze festlegen.

Schritt 2: Die Aufbau-Vorbereitung
Hier wird es jetzt leicht technisch und Kreativ! Was jeder von uns brauchte: 1x PC / Laptop, 1x Webcam/Handy, Discord (kostenlose Chat und Video Software), Internet und natürlich Baumaterial. Hier sind verschiedene Beispiele die man sich Zuhause mit ein paar Hilfsmitteln bauen kann.

Variante 1: Zwei kleine Türme mit einer Querverbindung für die Kamera.

Variante 2: Einen flexiblen Schwenkarm für die Kamera.

Variante 3: Eine Halterung am Monitor für das umfunktionierte Handy.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Schritt 3:
Das Spiel läuft dann wie gewohnt ab. Man hat seine verdeckte Hand und spielt dann Zug um Zug seine Karten. Die Kamera ist dabei so ausgerichtet, dass das Spielfeld gezeigt wird und auf dem Monitor das Spielfeld des anderen jeweils zu sehen ist. Das Ganze funktioniert dann wie ein Videochat.

 

Hier auf dem Bild unten sieht man das eigentliche Spielfeld. Die Kamera befindet sich direkt oberhalb und stellt das Spielfeld für den anderen Mitspieler dar, damit dieser auch sieht, was da eigentlich auf meiner Seite des Spiels passiert. Das Spielfeld seines „Gegners“ kann man sich auch in Vollbild darstellen lassen. Sollte man mal etwas nicht erkennen, ist man ja im Gespräch und kann diese Sachen erläutern.

Das Ganze dauert durch die Vorbereitung etwas länger als wenn man sich persönlich trifft, aber das ist ein Preis den man bei den aktuellen Gegebenheiten gerne in Kauf nimmt. Durch moderne Technik kann es wenigstens für unserer Sparte ein wenig Alltag geben!

Ich hoffe wir konnten hier mit unserer Sparte einen kleinen Einblick gewähren, wie man Betriebssport auch in Teilen digital abhalten kann. Vielleicht ist hier ja auch die Ein oder andere Idee zu finden, so etwas für andere Sportarten umzusetzen. Und sei es nur ein gemeinsames Training per Skype oder ähnliches.

Sieger des Übungsturniers wurde übrigens unser Sportkamerad Benedikt Brill. Er darf sich auf einen Döner freuen, wenn es mal wieder soweit ist.

 

Sascha Gansel und Rüdiger Runge, BSG EDEKA Minden-Hannover

zurück