Betriebssport – ist das Arbeitszeit?

Porta Westfalica.

„Betriebssport – ist das Arbeitszeit?“ — Ja solche Fragen kommen unweigerlich wenn man versucht Kollegen für den Betriebssport zu gewinnen. Um es vorweg zu nehmen: Genau das Gegenteil ist der Fall. Betriebssportler engagieren sich in der Freizeit für die Mitglieder der Betriebssportvereine. Aber warum tut man das? Weil es unter dem Strich ein Gewinn für alle Beteiligten ist.

So trafen sich denn am gestrigen Mittwoch, dem 27.04.2022 die Radsport-Spartenleiter der BSG’en BSG Merkur Gauselmann e.V. (Detlef Jockheck), BSG Kreisverwaltung Minden-Lübbecke e.V. (René Schwentker), BSG Jacob Rohre (Jens Biskup) und der BSG Edeka (Rüdiger Runge) in der Gaststätte „Zur alten Fähre“ bei Porta um sich zu den Erfahrungen in der Betriebssport-Arbeit auszutauschen und ihre Aktivitäten zu koordinieren… in Ihrer Freizeit.

Bei einem Rückblick auf die eigene Betriebssport-Arbeit finden sich auffallend viele Parallelen. Auch haben viele BSG’en das gleiche Problem: Die Nachwuchsarbeit erweist sich als sehr schwierig. Und das obwohl am Ende alle Beteiligten vom Betriebssport profitieren.

Um wieder neue Kollegen zum Mitmachen zu bewegen wurden mögliche Aktivitäten und Wünsche aus dem Mitgliederumfeld angesprochen. Radfahren ist wieder im Trend. Hier wollen die Beteiligten einhaken und von den Erfahrungen anderer BSG’en profitieren. Die Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur wie z.B. der BKV-Homepage ist einer der Punkte.

Ein weiterer Punkt sind BSG-übergreifende Veranstaltungen. So soll nun das von der BSG Merkur Gauselmann e.V. veranstaltete „Fahrsicherheitstraining E-Bike“ erneut statt finden und auch anderen BSG’en die Teilnahme ermöglicht werden. Und hier kann denn gleich das eine mit dem anderen verbunden werden: So plant die BSG Jacob Rohre eine Sternfahrt zum Fahrsicherheitstraining anzubieten, der sich dann andere BSG’en unter dem Dach des BKV gerne anschließen können. Ort und Zeit werden an dieser Stelle noch bekannt gegeben.

Auch das nächste Event steht schon im Kalender: Am kommenden Freitag, dem 29.04.2022 startet in Frotheim die nächste Freitagsrunde mit dem Rennrad. Mitfahrer sind herzlich willkommen.

Man darf gespannt sein was die Zukunft so bringt. Der nächste Stammtisch ist am 13. Juli 2022 geplant. Ausrichter wird diesmal die BSG Edeka sein.

(dj)

zurück