Frühlingsturnier 2023

Offene Westdeutsche Betriebssportmeisterschaft

Logo

Samstag, 11. März 2023 ab 09:30 Uhr

Kampa-Halle, Hahler Str. 112, 32427 Minden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Trotz eines massiven Wintereinbruchs am Vorabend erschienen alle 20 Mannschaften pünktlich zur Eröffnung durch den Landrat des Kreises Minden Lübbecke, Ali Dogan , den Vorsitzenden des BKV Minden-Lübbecke, Frank Rehorst und Turnierleiter Rüdiger Runge. Dass das Turnier bereits im März und nicht, wie üblich, im Mai ausgetragen wurde, lag an der bevorstehenden Schließung der Kampa-Halle am 1. April. In seiner Begrüßungsrede betonte Landrat Ali Dogan, dass dieses Turnier eine der letzten Veranstaltungen in dieser Halle vor der längerfristigen Schließung sein wir. Ebenso betonte er die große Bedeutung des Betriebssport für den Kreis Minden-Lübbecke.

Um 10:15 Uhr erfolgte der Anpfiff der ersten 6 Spiele in beiden Hallen.  Gespielt wurde in der Vorrunde zunächst in 4 Gruppen zu je 5 Mannschaften. Die ersten 2 Mannschaften jeder Gruppe erreichten 2 Meistergruppen der Zwischenrunde in denen der Turniersieger ausgespielt wird. Stern Kassel, BSM aus Münster, Pneumant aus Brandenburg, GWS Karsten aus Dörentrup, EDEKA Osterweddingen, Wago 1 und Stadt Borken erreichten souverän diese Endrunde. Sehr spannend war es in der Gruppe 2 zwischen den punktgleichen Teams von Wago 2 und Ascova Antwerpen. Hier gab die bessere Satzpunkte-Bilanz den Ausschlag zugunsten Wago 2 gegenüber Ascova Antwerpen aus Belgien.

Noch spannender wurde es dann in der Gruppe A der Zwischenrunde. Mit 5:1 Punkten trennte GWS Karsten und die Stadt Borken nur ein einziger Satzpunkt. GWS Karsten hatte am Ende ganz knapp die Nase vorn. Auch Gruppe B war spannend. Titelverteidiger Pneumant setzte sich ebenfalls nur aufgrund der besseren Satzpunktebilanz gegenüber BSG EDEKA Osterweddingen durch.

So kam es zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen GWS Karsten und Pneumant. Anders als im Vorjahr waren hier aber die Vorzeichen umgekehrt. Das Finale war eine schnelle Angelegenheit. Die Dörentruper von GWS konnten deutlich mit 15:4 und 15:3 gewinnen.

Nach der Siegerehrung in der Kampa-Halle ging es für viele Teilnehmer anschließend zur großen BKV-Frühlingsparty in den Kaisersaal.

Ergebnisse

Vorrunde

Endrunde

Finale

Platzierungen:

1. GWS Karsten
2. BSG Pneumant
3. BSG Stadt Borken
4. BSG EDEKA Osterweddingen
5. BSG Wago 1
6. BSG Stern Kassel
7. BSG Wago 2
8. BSG BSM
9. BSG Kreisverwaltung Minden-Lübbecke
10. BSG BASF Lemförde
11. BSG Harting
12. Ascova Antwerpen
13. BSG EDEKA Minden 2
14. BSG Stadtwerke Essen
15. BSG Sparkasse Bremen
16. BSG Wago 3
17. BSG Schüco
18. BSG Volksbank Münsterland
19. BSG EDEKA Minden 1
20. SG Ruhr-Hochtief Essen