Grußwort Dr. Ralf Niermann

Grußwort des Landrates zum 50-jährigen Bestehen des Betriebssport-Kreisverbandes Minden-Lübbecke

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportlerinnen und Sportler,

der Betriebssport-Kreisverband Minden-Lübbecke feiert am 10. März 2017 ein besonderes Ereignis: Sein 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum zu dem ich herzlich gratuliere und auch im Namen des Kreistages und der Kreisverwaltung die besten Glückwünsche übermittle.

Ein solch besonderer Anlass sollte uns gedanklich noch einmal an die Ursprünge des Betriebssport-Kreisverbandes zurückführen. Hier sind rückblickend die Personen in den Mittelpunkt zu stellen, denen es zu verdanken ist, dass sich der Betriebssport-Kreisverband seit dem Jahre 1967 so gut entwickelt hat. Aufgrund ihres Engagements ist ein heute umfangreiches Angebot sowohl im Gesundheitssport als auch bei den klassischen und Trendsportarten möglich.

Sportliche Betätigung ist ohne Zweifel ein hervorragender Ausgleich zu unserer täglichen Arbeit. Wer regelmäßig Sport treibt, bleibt fit und aktiviert damit nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.

Bundespräsident Joachim Gauck hat das Wesen des Sportes einmal sehr treffend formuliert: „Die Werte des Sports sind die Werte, die auch für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft in Freiheit und Verantwortung wichtig sind.“ Sport eröffnet also neben der körperlichen Aktivität ein Erfahrungsfeld, um wichtige Schlüsselqualifikationen wie Fairness, Toleranz und Teamgeist zu erproben. Sport – wie er speziell von den Betriebssportgemeinschaften als Breitensport betrieben wird – kann hier noch eine wichtige Besonderheit aufweisen: Er bringt Menschen einander näher, als das normale Betriebsklima es üblicherweise vermag, und wirkt damit positiv in den Betrieb zurück. Häufig entstehen zudem gute Bekanntschaften, sogar Freundschaften, die ein Leben lang Bestand haben können.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal meinen Dank aussprechen an alle engagierten und begeisterungsfähigen Menschen, die bereit sind, sich für den Betriebssport einzusetzen. Ich wünsche allen Aktiven und Freunden des Betriebssport-Kreisverbandes ein erfolgreiches Jubiläumsfest sowie weiterhin viel Freude und Erfolg in der sportlichen Gemeinschaft.

Dr. Ralf Niermann
Landrat des Kreises Minden-Lübbecke