Wanderfahrt Usedom 2015

Die Wander-/ Wassergymnastiksportgruppe des BKV Minden-Lübbecke startete am 22.8.2015 um 7.30Uhr zur Wattwanderung von Cuxhaven –Sahlenburg zur Insel Neuwerk.

Um 10.45Uhr wurden die Sportler/innen von der Wattführerin Fr. Waldecke begrüßt. Sie meinte, wir hätten Kaiserwetter zum Laufen.

Die Wattwanderung wurde sofort gestartet und unterwegs gab es viele Naturschauspiele, die uns anschaulich erklärt wurden. Unter anderem wurden Herzmuscheln ausgegraben, an der  Oberfläche waagerecht in die Sonne gelegt und wir konnten erleben, wie die Muscheln tanzen, weil sie sich öffnen, Nahrung suchen und sich dann wieder senkrecht in den Sand verkriechen.

Insgesamt legten wir  15,2Km durch das Watt bis zur Insel Neuwerk ( die übrigens zu Hamburg gehört ) zurück.

Um 15.00Uhr angekommen gab es die große   Schuh-Füße-Beine-Reinigung. Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Dabei wurden die vielen guten und neuen sportlichen Eindrücke ausgetauscht.

Um 18.30Uhr erfolgte die Rückfahrt bei einem wunderschönen Sonnenuntergang  mit der MS Flipper“ nach Cuxhaven und dann mit dem Bus zurück nach Minden.